Dramatik pur! So könnte man die BM Fußball wohl am besten beschreiben. Ohne hochgesteckte Ziele startete das Team der NSMS Faistenau die Reise in die Stadthalle Oberndorf. Der Spielplan verdonnerte unser Team erstmals auf die Tribüne zur Analyse der anderen Teams. Schnell wurde klar, dass die Kicker aus Faistenau körperlich den anderen Mannschaften klar unterlegen waren. Eine schreckliche Verletzung eines Spielers aus Walserfeld (auf diesem Wege alles Gute) verlängerte die Wartezeit auf das erste Spiel zusätzlich und war natürlich bezüglich Nervosität unserer Spieler nicht von Vorteil.
Eingeschüchtert aber dennoch voll motiviert ging das Team als „Underdog“ in die erste Partie. Gleich der Titelaspirant aus St. Gilgen wartete dort auf unsere Mannschaft. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand zeigte das Team Kämpferherz und drehte die Partie binnen weniger Minuten in ein 2:1. Die Tore erzielten Nicki Courte und Lukas Huber. Nach dem 2:1 erhöhte St. Gilgen den Druck auf unser Tor und hatte in der Folge gute Chancen. Mit unserem Goalie Sebastian Greier hatte die NSMS Faistenau aber einen sicheren Rückhalt. Chance um Chance wurde von ihm zunichte gemacht, ehe es Sekunden vor Schluss doch noch hinter ihm einschlug. Endstand 2:2.
Überraschungseffekt genutzt und Selbstvertrauen gewonnen hieß es nach der ersten Partie. Im zweiten Spiel trafen wir auf die körperlich überlegenen Jungs aus Straßwalchen. Aber auch sie unterschätzten die Spielstärke der Faistenauer und wurden mit 4:2 vom Platz gefegt. Hervorzuheben in dieser Partie sind die beiden „Youngsters“ Luca Schmeißner (1 Tor) und Nico Altenberger, die kräftig im gegnerischen Strafraum herumwirbelten. Für die weiteren Treffer sorgten Courte (2) und Huber (1).
Spannender konnte es im Kampf um den Gruppensieg nicht sein. Mit 4 Punkten lag unsere Manschaft in aussichtsreicher Position, doch St. Gilgen machte mit einem Kantersieg über Köstendorf einen großen Schritt in Richtung Gruppenerster. Im letzten Spiel traf Faistenau auf Köstendorf. Ein Sieg allein reichte nicht mehr und so hieß es +5 oder Platz 2.
Nervös begannen die Kicker die ersten Minuten bis es in Minute 4 erstmals aufatmen hieß. Nicki Courte netzte zum 1:0 ein und eröffnete damit den Torreign. Im Minutentakt klingelte es im Köstendorfer Kasten (Tore: Schmeißner (1) und abermals Courte (2). Beim Stand von 4:0 fehlte nur noch ein Treffer zum Gruppensieg. Unsere Kicker wollten in weiterer Folge alles klarmachen und dominierten das Spiel, ehe ein Konter alle Finalträume zerplatzen ließ. Endstand 4:1, 7 Punkte, Torverhältnis 10:6 (+4) ergibt Gruppen 2er, ...Spiel um Platz 3.
Mit hängenden Köpfen und den letzten Spielminuten nachtrauernd, kämpfte die NSMS noch um Platz 3. Der Gegner Seekirchen war in dieser Partie leicht überlegen, tat sich aber sehr schwer im Abschluss bzw. mit der Spielweise der Faistenauer. Ein „Lucky Punch“ entschied schlussendlich zwei Minuten vor Schluss zugunsten von Seekirchen. Danach passierte nichts mehr.
Aufgrund der nicht all zu hohen Erwartungen im Vorfeld ist der 4. Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen im Fußball umso höher zu beachten. Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage zeigten die Kicker ihr Können auf Bezirksebene allemal und bewiesen, dass auch kleine Schulen im Stande sind, sportlich Großes zu leisten. Wir gratulieren zu diesem mannschaftlichen Erfolg!
Team: Nicki Courte (7 Tore), Lukas Huber (2), Maximilian Eckschlager, Michael West, Michael Strübler, Florian Ebner, Luca Schmeißner (2), Nico Altenberger, Sebastian Greier